WoW TBC Classic: Wirkt sich Classic Fresh auf Server-Population aus? (Dez. 2021)

WoW TBC Classic: Wirkt sich Classic Fresh auf Server-Population aus? (Dez. 2021) (1)

Wir nähern uns der dritten Phase von WoW: Burning Crusade Classic und nutzen die Chance, um uns die Server-Populationen im Dezember 2021 anzuschauen. Wie haben sich die letzten Monate und der Start der Saison der Meisterschaft auf die Endgame-Statistiken der Scherbenwelt ausgewirkt?

Mit der aktuellen ID von WoW: Burning Crusade Classic kamen die Nerfs für den Schlangenschrein und die Festung der Stürme, zudem verschwanden die Attunement-Voraussetzungen für die Tier-5-Raids. Oder anders formuliert: Die Blizzard-Entwickler stellten die Weichen, um Phase 3 von TBC Classic auf den Weg zu bringen.

Wie viel ist in der Scherbenwelt los?

Wir nähern uns also der dritten Phase von WoW: Burning Crusade Classic und nutzen die Chance, um uns die Server-Populationen im Dezember 2021 anzuschauen. Zumal es spannend zu sehen ist, inwiefern sich die Saison der Meisterschaft auf die Bevölkerung ausgewirkt hat. Für unseren Check haben wir erneut Ironforge.pro besucht. Dort werden alle Charaktere erfasst, die in einem bestimmten Zeitraum in einem Log für einen TBC-Endgame-Inhalt aufgetaucht sind.

Wir sehen also, wie viele Charaktere sich auf den verschiedenen Servern am PvE-Endgame beteiligen (die Charaktere, die zusätzlich in der Arena erfasst wurden, nehmen wir aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht mit rein). Die jüngsten Zahlen stammen dabei aus der letzten Dezember-ID vom 08. Dezember 2021 bis zum 15. Dezember 2021.

Die Populationen der TBC-Classic-Server

  • Der US-Server Benediction ist wieder der größte (TBC-)Classic-Server! Gezählt wurden dort 22.343 Charaktere (im November: 21.277 Charaktere, ein großer Sprung!).
  • Der Spitzenreiter des letzten Monats, EU-Server Firemaw, kommt indes mittlerweile auf 20.913 Charaktere (21.890)
  • Der größte deutsche TBC-Classic-Server ist weiterhin Venoxis, mit 8.978 Charakteren (8.324 - 51,8 Prozent Horde (im November noch 63,5 Prozent!)).
  • Der ehemals größte DE-Server Everlook kommt auf 7.675 Charaktere (7.796 - 71,9 Prozent Allianz).
  • Lucifron verliert weiter und kommt derzeit auf 2.337 (statt 2.818) gezählte Charaktere (bei 100 Prozent Horde)
  • Auf Razorfen wurden 5.644 (statt 5.507) aktive Charaktere (bei 52,2 Prozent Allianz) gezählt.
  • Dragon's Call kommt auf 2.408 (statt 3.149) aktive Charaktere (bei 66,9 Prozent Horde)
  • Lakeshire kommt auf 4.224 (statt 4.099) aktive Charaktere (bei 63,8 Prozent Allianz)
  • Patchwerk kommt auf 3.169 (statt 3.599) aktive Charaktere (bei 72,3 Prozent Horde)
  • Transcendence kommt auf 3.121 (statt 3.620) aktive Charaktere (66,9 Prozent Horde)
  • Für Heartstriker wurden in diesem Monat keine Logs gezählt, im letzten Monat waren es noch 1.988 aktive Charaktere
  • Für Celebras ging es nach kleinen Zuwächsen wieder nach unten: Dort wurden nur noch 212 (statt 442) Charaktere auf Warcraftlogs gezählt, davon 0 (im November 69) auf Horde-Seite.
  • Insgesamt wurden über die Regionen US, EU und Russland hinweg 295.225 Raid-aktive Charaktere gezählt (im November: 352.712).

Die Gesamtzahlen sinken

Halten wir fest: Über fast alle Server hinweg sinken die Spielerzahlen leicht. Realms, die spürbar zulegen, gibt's dagegen kaum noch. Sicherlich hat das auch mit der Saison der Meisterschaft zu tun, die gerade dank der Hardcore-Option für zahlreiche Classic-Fans interessant ist. Es wird auf jeden Fall Zeit, dass Blizzard bald Phase 3 von Burning Crusade Classic ankündigt.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top